Hilfe und Support

Einstellung des Betriebs zum 15.9.2021

Die Nutzungsmöglichkeit der Schulplattform lo-net² wird zum 15.09.2021 auslaufen. Aus strategischen Gründen stellt der Cornelsen Verlag den Betrieb von lo-net² ein. Die Administrator/innen Ihrer lo-net² Institution (Schule) haben wir hierüber bereits vor einiger Zeit informiert. Wir möchten auch Sie hierüber informieren, um Ihnen Zeit zu geben, Dokumente, Dateien und sonstige Ergebnisse Ihrer Arbeit auf lo-net² zu sichern.

Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen über die bekannten Support-Kontaktdaten (support@lo-net2.de) bis zum 15.09.2021 weiterhin zur Verfügung.

Offizielle Kündigung
Das folgende Kündigungsschreiben haben wir am 11.06. 2021 an die auf lo-net² hinterlegten E-Mail-Adressen der Administratoren/innen versandt:

Wie bereits angekündigt stellt der Cornelsen Verlag den Betrieb der Plattform lo-net² zum kommenden Schuljahr ein. Konkreter Termin hierfür ist der 15.09.2021. Bitte stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Maßnahmen Ihrerseits getroffen werden (z.B. Sicherung von Dateien, die auf lo-net² bereitgestellt wurden, Informationen in Ihrer Schule etc.), da der Dienst lo-net2.de ab dem o.g. Zeitraum nicht mehr zur Verfügung steht.

Hilfestellungen auf vielen Wegen

Immer der Reihe nach

Wenn Probleme bei der Benutzung von lo-net² auftauchen oder Sie Fragen zu den Funktionen haben, dann nutzen Sie bitte unsere verschiedenen Hilfsangebote. Dabei macht es Sinn, eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten. Werfen Sie zunächst einen Blick in die Systemvoraussetzungen und die Antworten auf oft gestellte Fragen, vielleicht werden Sie bereits hier fündig. Waren Sie damit nicht erfolgreich, dann nutzen Sie die Online-Hilfe der entsprechenden Funktion oder eines unserer Handbücher und Handouts, in denen nochmals alle Funktionen erklärt werden.

ACHTUNG: Der Support kann keine Passwörter neu setzen!
Bitte wenden Sie sich an die für die Administration zuständige Lehrkraft! Die Schulen verwalten die Nutzerdaten in eigener Verantwortung, der Support darf hier keine Passwörter neu setzen!

Wenn alle Stricke reißen: Der E-Mail-Support von lo-net²
Der nächste Schritt wäre jetzt der Weg in das Wiki der Netzwerk-Gruppe "lo-net² in der Praxis", erst dann geht es zur eigenen Institutions-Administratorin oder zum eigenen Institutions-Administrator. Falls Sie selbst Institutionsadministrator/in sind, besuchen Sie die Netzwerkgruppe "Administratoren", in der Sie automatisch Mitglied sind. Im Forum oder Wiki sind schon einige Probleme gelöst worden. Sie müssen sich dazu mit dem Account administrator@[host] - wobei [host] durch den zweiten Teil Ihres Logins (alles hinter dem @) ersetzt werden muss - einloggen. Als letzte Anlaufstelle steht Ihnen schließlich noch der kostenfreie E-Mail-Support von lo-net² zur Verfügung.

1. Systemvoraussetzungen

Wenn Sie die Plattform gar nicht nutzen können, sollte diese Liste mit den Systemvoraussetzungen Ihre erste Anlaufstelle sein. Einige Problemursachen können bereits hier identifiziert und gelöst werden.

2. Antworten auf oft gestellte Fragen

Stimmen die Systemvoraussetzungen, dann liefert Ihnen vielleicht unsere Liste mit den häufig gestellten Fragen die passende Antwort.

3. Die Online-Hilfe

Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Handhabung einzelner Werkzeuge und Funktionen haben, erläutert Ihnen die kontextsensitive Hilfe der Seite, auf der Sie sich gerade befinden, was bei der Nutzung zu beachten ist. Die Online-Hilfe ist immer aktuell, teilweise ausführlicher als die Handbücher und zudem immer in Reichweite - klicken Sie einfach auf das "Fragezeichen"-Icon. Das erscheinende Pop-up-Fenster bietet in den allermeisten die notwendigen Hinweise, die zur Lösung Ihres Problems führen.

4. Erste Hilfe: Handouts und Handbücher

Natürlich stellen auch die Handouts und Handbücher Quellen dar, die Sie zu Rate ziehen können. Wir haben alle vorhandenen Texte zur Dokumentation zusammengestellt, außerdem finden Sie dort ebenfalls Informationen zur Administration von Institutionen, Gruppen und Klassen.

5. Wikis von Netzwerkgruppen

6. Funktionen im Detail

Bei lo-net² stehen Ihnen in den verschiedenen Bereichen der Plattform eine Vielzahl Funktionen zur Verfügung. Wenn Sie eine Frage zu einer konkreten Funktion haben, dann wird Ihnen diese hier sicher beantwortet.

7. Anfrage beim Institutions-Administrator

Haben Sie Ihr Problem noch nicht lösen können, wenden Sie sich bitte an die Person, die Ihre Institution/Schule auf lo-net² administriert. Sie ist zuständig

  • für vergessene Passwörter,
  • das Anlegen neuer Lehrpersonen und Lernenden,
  • die Rechteeinstellungen sowie
  • für die Eröffnung von Klassen und Gruppen.

Falls Sie Ihre/n Institutionsadministrator/in nicht kennen, versuchen Sie es per Mail an administrator@[host] - wobei [host] durch den zweiten Teil Ihres Logins (alles hinter dem @) ersetzt werden muss.

8. Support

Wenn Ihnen Ihr/e Institutionsadministrator/in nicht helfen konnte, so wenden Sie sich bitte per E-Mail an unseren Support. Nennen Sie dabei Ihren lo-net²-Login, beschreiben Sie möglichst genau das Problem, gegebenenfalls unter Angabe der technischen Details und erhaltenen Fehlermeldungen. Wir werden Ihnen so schnell wie möglich weiter helfen!