Die kostenlose Lernplattform für Ihre Schule
 
 
 

Administration

Was Sie schon immer wissen wollten

Als Administrator keine Admin-Rechte in Gruppen und Klassen

Auch wenn der bei der Anmeldung angelegte Administrations-Account "administrator" heißt, so haben Sie damit nicht automatisch Administrationsrechte in sämtlichen Räumen der Institution! Wenn eine neue Gruppe oder Klasse eingerichtet wird, dann bekommt nur der bei der Anlage angegebene Moderator Administrationsrechte für die Funktionen des Raumes. Alle anderen Accounts, die als Mitglieder aufgenommen werden, erhalten die in den Voreinstellungen hinterlegten Mitgliedsrechte gemäß ihrer Rolle - und da der Account "administrator" zur Rolle "Lehrkräfte" gehört, wird er in dem Raum auch nur mit den entsprechenden Rechten ausgestattet. Über die Institutionsadministration (Reiter "Gruppen" beziehungsweise "Klassen") können Sie die Basis- sowie die Mitgliedsrechte natürlich individuell anpassen.

Schüler endgültig löschen

Sofern Sie nicht selber über Administrationsrechte in Ihrer Institution verfügen, wenden Sie sich dazu an die Person, die Ihre lo-net²-Institution administriert (administrator@schule.bundesland.lo-net2.de). Wenn Sie in einer Gruppe/Klasse Administrationsrechte haben, können Sie selbst Lernende aus Ihrer Gruppe/Klasse entfernen. Diese bleiben jedoch im System erfasst und können gegebenenfalls in einer anderen Klasse wieder aufgenommen werden.

Probleme beim Anlegen von neuen Benutzerkonten

Beim Erstellen von neuen Konten dürfen Sie nur den ersten Teil des Benutzernamens, beispielsweise name.vorname, angeben - nicht die Domain (@schule.bundesland.lo-net2.de). Dieser Teil des schließlich resultierenden Benutzernamens wird vom System automatisch hinzugefügt

Chatten während des Unterrichts unterbinden

Sofern Sie in der Klasse/Gruppe Administrationsrechte haben, können Sie die Chat-Funktion für alle oder nur ausgewählte Mitglieder deaktivieren. Gehen Sie dazu in die Administration der Klasse/Gruppe und öffnen Sie dort die Mitgliederliste. Wählen Sie die entsprechenden Gruppen-/Klassenmitglieder über die Checkbox (Häkchen) aus oder klicken Sie auf "Alle", um sämtliche Gruppen-/Klassenmitglieder auszuwählen. Klicken Sie dann auf den Button "Mitgliedsrechte in dieser Gruppe/Klasse" in der Zeile "Funktion auf ausgewählte Mitglieder anwenden", stellen Sie dort den Chat auf "deaktiviert" und bestätigen Sie die Aktion mit "speichern".

Versehentlich gelöschte Accounts und Räume

Eine Wiederherstellung von gelöschten Accounts ist derzeit leider nicht möglich!

Übertragung der Administration

Laut unserer AGB/Nutzungsbedingungen (Abschnitt 4.4, Punkt 2) müssen für einen juristisch sauberen Adminwechsel vorliegen:

  • Das Einverständnis der Schulleitung, dass die namentlich genannte Person die Administration übernimmt (E-Mail).
  • Das Einverständnis der zukünftig administrierenden Person mit unseren AGB/Nutzungsbedingungen (E-Mail: Habe die AGB gelesen und akzeptiere diese.)
  • Die Adressdaten der administrierenden Person in derselben Nachricht (Anschrift und E-Mailadresse außerhalb von lo-net²)

Die E-Mail-Empfängeradresse lautet support@lo-net2.de, bitte geben Sie dabei den Hostnamen Ihrer Institution (info@schule.bundesland.lo-net2.de) an. Abschließend erhält der frisch vereidigte Admin eine Bestätigung mit einem neuem Passwort für den Zugang administrator@schulkürzel.bundesland.lo-net2.de an die angegebene E-Mail-Adresse.

 
 
 
Neu hier?
Institution auf lo-net² registrieren
 
lo-net² testen
Testen Sie lo-net²!
 
Cornelsen Schulabo

30.000 Materialien im Abo für das ganze Kollegium

 
Duden Learnattack
Duden Learnattack

Kostenlose Veranstaltung für Eltern Ihrer Schule

 
Wer ist registriert?
Alle Schulen, die lo-net² nutzen, auf einen Blick.

1031 Nutzerinnen und Nutzer arbeiten derzeit mit lo-net².